Erfahren

Wir sind Ratzäpulf!

Ratzäpulf! – Das ist schon ein sehr komisches Wort für eine Band, oder? Es handelt sich dabei um ein Fantasie-Wort, das in verschiede Situationen eingebunden werden kann – so auch als Jubelschrei: Ratzäpulf!

Hinter dem Namen verbergen wir uns, ein Kindermusik-Duo aus dem Schwarzwald. Um noch etwas genauer zu sein: aus Freudenstadt. Und hey, wenn wir aus Freudenstadt kommen, dann haben wir auch den Anspruch, dass unsere Kindermusik Freude verbreitet 😉 Daher schreiben wir selbst Kinderlieder mit dem Ziel, die Kinder zu stärken, Musikalität zu fördern, das Gemeinschaftsgefühl zu festigen und einfach sehr viel Spaß zu verbreiten. Daher ist es uns wichtig, mit unseren Kinderliedern und den Kindern in eine Welt voller Action und Abenteuer einzusteigen und passend zu den Lieder auch ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, um neben der musikalischen Ebene auch auf der interaktiven Ebene die Kindern in Spiel, Kreativität, Fantasie und sozialen Kompetenzen zu fördern.

Ralf
Für den Rhythmus ist unser Ralf zuständig. Er spielt bei unseren Liedern wahlweise Gitarre, Ukulele und auch Trommeln. Zudem kann man ihn aber auch an der Melodika, dem Kazzoo oder dem Keyboard sehen. Als kreativer Kopf schreibt er einen Großteil unserer Kinderlieder und ist auch für die Gestaltung verantwortlich.

Corinna
Der Gesang zu den Lieder kommt von unserer Cori. Sie punktet aber nicht nur durch ihre Stimme, sondern übernimmt zudem meist die Begleitung an dem U-Bass oder auch ab und zu an der Blockflöte. Als Kommunikationsass beantwortet sie alle eure Anfragen und freut sich auf euer Feedback.

Eigentlich besteht Ratzäpulf! nicht nur aus den beiden Musikern, sondern aus einem großen Team. Gerne wollen wir euch nun die drei besten Freunde von Ratzäpulf! vorstellen:

Schnääähflocke
Kleine Schneeflocke ist ein sehr treuer Begleiter und auch bekannt als das kleine Schaf im Schnäääh. Es hat ein kuscheliges Fell, das leider trotzdem für die Temperaturen im schneereichen Schwarzwald nicht immer geeignet ist. Um sich im Winter warm zu halten, tanzt es über die Felder. Wenn ihr das nächste Mal durch den schwarzwälder Schnee fahrt, dann könnt ihr es vielleicht auch sehen.

Farbella
Zu unseren Freunden zählt auch die starke und mutige Farbella Freudenherz, ein farbenfrohes Piraten-Einhorn. Sie erzählt uns immer sehr gerne von ihren großen Abenteuern auf den sieben Weltmeeren. Aber keine Angst, sie ist der liebste Pirat auf der Welt.

Kuschel-o-saurus
Die Dino-Familie besteht aus vielen verrückten Köpfen, darunter auch unser Freund, der kleine und noch junge Kuschel-o-saurus. In seiner noch unbefangenen Welt liebt er wirklich jeden und er liebt es vor allem, mit jedem zu kuscheln.

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Freunde, denen ihr auf unserer Webseite begegnen könnt. Dabei wünschen wir euch viel Spaß!


Informationen für Veranstalter & Presse

Bereicher(n) dein/Sie Ihr Familienevent mit einem musikalischen Highlight von Ratzäpulf!

In folgendem PDF haben wir für dich/Sie als Veranstalter alle relevanten Informationen über uns, über die Buchung sowie über das daraus resultierende Familien-Konzert zusammengestellt.

Informationen für Veranstalter (PDF)