Begeistern

Wir verschenken eine Sommer-Party für deine KiTa / deinen KiGa!

Die vergangenen Monate bzw. schon eher Jahre mussten sich Erzieher*Innen in KiTas / KiGas in vielen Belangen einschränken und aufgrund Corona-Bestimmungen zudem einen Mehraufwand leisten. Diese Zeit verlangt den Erzieher*innen, Kindern sowie den Eltern viel ab und hat sicherlich auch schon in einigen Fällen zu Notsituationen geführt. Da wir selbst auch zwei Kinder in diesem Alter haben, kennen wir diese Situation sehr gut. Viele gesellige Festlichkeiten mussten abgesagt werden, was bei vielen Kindern und auch Eltern auf großes Bedauern gestoßen ist. Daher war es uns ein großes Anliegen, dass wir in 2022 einer KiTa / einem KiGa im Landkreis Freudenstadt eine bunte Sommer-Party schenken mit Live-Musik, Interaktion und mega viel Spaß.

An unserer Ausschreibung konnten Kindertagesstätten oder Kindergärten aus dem Landkreis Freudenstadt teilnehmen. Der Gewinn beinhaltete ein kostenloses Konzert von RATZÄPULF! direkt in der Einrichtung bzw. auf dem Grundstück. Der Einsendeschluss war der 30.04.2022. Das Losverfahren entschied den Gewinner:
Evangelischer Kindergarten Wittlensweiler

Die Sommer-Party fand am 22.07.2022 im Evangelischen Kindergarten Wittlensweiler statt. Mit dabei waren knapp 80 Kinder. Gemeinam wurde viel gesungen, getanzt und party gemacht!


Wir engagieren uns ehrenamtlich und musizieren für und mit kranken sowie eingeschränkten Kindern!

Aus einer Begegnung zwischen Ralf und Corinna mit einer Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart entstand bereits 2013 die Idee, (schwer)kranken und eingeschränkten Kindern mit einem musikalischen Besuch eine große Freude zu bereiten. Bereits einige Monate später fanden erste Besuche bei verschiedenen Einrichtungen in Baden-Württemberg statt – die Tour des Lächelns war geboren. So besuchten wir unter anderem Kinder in Kliniken, Krankenhäuser, Rehabilitationszentren, Kinderdörfern, Kinderhospizen sowie Kindergärten und Schulen für mehrfachbehinderte Kinder. Das Besondere daran ist, dass wir bei unseren Besuchen mit unserem Programm gezielt auf die Kinder und deren Fähigkeiten eingehen und flexibel reagieren können. Zunächst waren neben Ralf und Corinna nur eine Hand voll weiterer Musiker*Innen beteiligt. Im Laufe der Jahre wuchs das Projekt, sodass über die Tour des Lächelns bisher 176 Besuche in Süddeutschland organisiert werden konnten und somit circa 6.500 Kinder in den Genuss von einem interaktiven Kinderkonzert gekommen sind. Bei knapp der Hälfte aller Besuche waren auch Ralf und/oder Corinna beteiligt.

Im Jahr 2021 wurde im Rahmen des Vereins Musik schenkt Lächeln unter anderem mit der Unterstützung von Ralf ein ähnliches Projekt mit dem Namen Lächeln auf Bestellung initiiert. Bei diesem Projekt stehen ebenso (schwer)kranke und eingeschränkte Kinder im Fokus, jedoch nicht in der Umgebung einer Einrichtung, sondern im privaten Umfeld. Ralf und Corinna waren bei dem Projekt an zwei Wochenenden in der Region Schwarzwald und Stuttgart beteiligt und besuchten insgesamt 15 Familien.

Die Tour des Lächelns und auch Lächeln auf Bestellung sind zwei ganz besondere und wertvolle Projekte von Musik schenkt Lächeln e.V.. Und das nicht nur, weil es für uns eine wichtige Herzensangelegenheit geworden ist! Viele Kinder haben aufgrund deren Krankheit und/oder Einschränkung nicht die Möglichkeit an einer öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen. Zudem kann Musik Kinder auf verschiedenen Ebenen erreichen, Mut geben, die Persönlichkeit stärken und ein Gemeinschaftsgefühl fördern. Aus diesem Grund unterstützen wir auch weiterhin die Projekte von Musik schenkt Lächeln e.V.  

Ausführliche Informationen über die Projekte und über Musik schenkt Lächeln e.V. findest du unter www.musik-schenkt-laecheln.de.