Non-Food

Sprudelnde Badeherzen

Idee-Nr.: NF001

Als Geschenkidee oder doch für sich selber – sprudelnde Badeherzen kann man gut gemeinem mit Kindern herstellen und fördern dabei auch die Kenntnisse über die Zutaten sowie die Geduld. Die fertig hergestellten Badeherzen können schön verpackt als Geschenk überreicht werden oder die Kinder können diese selbst bei dem nächsten Bad sprudeln lassen und viel Spaß dabei haben.

Auf dieser Seite wollen wir dir nun zeigen, wie du deine eigenen sprudelnden Badeherzen, herstellen kannst.

🕒 1 Stunde

🎚 fortgeschritten


Material
⦁ 100 g Natron (z.B. Kaiser Natron)
⦁ 50 g Zitronensäure-Pulver
⦁ 15 ml Pflanzenöl
⦁ ½ TL Wasser
⦁ 5 Tropfen ätherisches Öl (gerne mit gewünschtem Duft)
⦁ Lebensmittelfarbe (als Pulver oder in flüssiger Form)
⦁ Eiswürfelform aus Silikon (z.B. eine Form mit Herzen)

1. Richte dir zunächst das komplette Material hin, damit du alle Zutaten, die du für die sprudelnden Badeherzen benötigst, direkt griffbereit hast.

2. Fülle das Natron in eine Schüssel und füge die Speisestärke hinzu. Vermische nun die beiden Pulver miteinander.

3. Anschließend gibst du nacheinander das Wasser, das Pflanzenöl und das ätherische Öl hinzu. Verknete das Ganze ohne großes Zögern zu einer Art Teig.

4. Zum Schluss fügst du noch die Zitronensäure hinzu und verknetest die Masse erneut.

5. Damit deine Badeherzen farbenfroh werden, teilst du die Masse nun in verschiedene Schüsseln auf. Nun kannst du je Schüssel eine entsprechende Lebensmittelfarbe hinzu geben und die Masse färben.
Solltest du flüssige Lebensmittelfarbe verwenden, dann achte darauf, dass nur wenig Tropfen zugeführt werden und die Masse schnell verknetet wird. Sonst kann es sein, dass der Sprudeleffekt bereits in der Verarbeitung stattfindet.

6. Nun sind deine farbigen Massen fertig und bereit für’s Formen. Verknete die Masse solange, bis es zu einem festen Verbund wird. Nimm hierfür immer eine kleine Menge der Masse und drücke diese fest in die Herz-Form.

7. Nun sind deine farbigen Massen fertig und bereit für’s Formen. Verknete die Masse solange, bis es zu einem festen Verbund wird. Nimm hierfür immer eine kleine Menge der Masse und drücke diese fest in die Herz-Form.

8. Damit die Badeherzen gut fest werden, kann die befüllte Herzform  einfach über Nacht oder für circa sechs Stunden in den Kühlschrank gestellt werden.

9. Die Badeherzen können nun für bis zu circa drei Monate in einem trockenen und luftdichten Gefäß aufbewahrt werden.

10. Viel Spaß beim Baden!