Ausprobieren

Auf dieser Seite findest du Bastelanleitungen, Rezepte und kreative Ideen. Wir wünschen dir viel Spaß und vorallem viel Erfolg beim Ausprobieren 😉

Wir würden uns übrigens sehr über Fotos von deinen fertigen Bastelarbeiten freuen! Du kannst diese ganz einfach auf deinem eigenen Facebook- oder Instagram-Account mit einer Verlinkung zu Ratzäpulf! veröffentlichen. Vielen Dank dir!


Brett- & Gesellschaftsspiele

Brett- und Gesellschaftsspiele fördern die Sozialkompetenz und können ebenso das Geschick und das Denken trainieren. Auf spielerische Art lernen gerade jüngere Kinder mit Erfolgen und Misserfolgen umzugehen, sowie mit Mitspielern zu kooperieren.
Gesellschaftspiele haben eine lange Tradition. So sind erste bekannte Arten von den alten Ägyptern übermittelt und in verschiedenen Zeitepochen wurden verschiedene Spielprinzipien erprobt.
Auch für uns zählen Brett- und Gesellschaftspiele zu einem wichtigem Bestandteil der Förderung. Daher wollen wir euch hier nun einige Inspirationen zum nachmachen bereitstellen:


Bügelperlen

Das Nutzen von Bügelperlen fördert die Ausdauer, die Kreativität sowie die Motorik. Zudem macht das Stecken Spaß und viele Kinder erfreuen sich an den selbst produzierten Formen und Bildern.
Übrigens, die zylinderformigen Perlen aus Kunststoff gibt es bereits seit 1971 und sind auch heute noch sehr beliebt. Eine Alternative zu den Bügelperlen bieten die Splash Beadys (ohne Bügeln) oder die Bio-Bügelperlen (aus Zuckerrohr oder Getreide mit biologisch abbaubarem Polyester).
Folgend haben wir für euch einige Vorlagen zum Nachstecken kreiert:


Pompon-Tiere

Pompon oder auch Bommel genannt, sind aus Wolle gefertigte Kugeln, die in der Regel als Zierde von Kleidungsstücken verwendet werden – zum Beispiel der Bommel auf der Mütze. In Kombination mit verschiedenen Vorlagen können so genannte Pompon-Tiere entstehen.
Durch das Basteln der Pompon-Tiere wird die Konzentration sowie die Motorik gefördert. Das fertig gestellte Pompon-Tier bereitet zudem viel Freude und kann auch zum Spielen oder einfach als Dekoration verwendet werden.
Das Basteln mit Wolle ist keine Neuheit. So wurde bereits schon vor einigen Jahrhunderten Wolle verwendet, um verschiedene Bastelleien zu erstellen.
Da das Erstellen von Pompon-Tieren auch bereits kleine Kinder unter Anleitung erfolgreich machen können, haben wir hier ein paar Bastelideen für euch bereitgestellt:


Ausmalbilder

Das Malen fördert die Konzentration, die Kreativität sowie die Fantasie. Kinder können im Malen persönliche Erfahrungen und deren Wahrnehmung zur Umwelt ausdrücken. Auf der anderen Seite können auch gerade Ausmalbilder auf Kinder eine entspannende Auswirkung haben.
Malereien gehen weit in die Vergangenheiten zurück und waren über mehrere Jahrtausende ein Kommunikationsmittel und eine Ausdrucksform, in dem Erlebnisse verarbeitet wurden.
Hier haben wir für euch einige Vorlagen zum Ausmalen bereitgestellt:

Dino Kuschel-o-saurus

> Vorlage (PDF) herunterladen


Tier-Masken

Das Basteln von Tier-Masken beinhaltet zwei wichtige Bereiche; es wird die Kreativität durch das Anmalen und Gestalten gefördert sowie die Fantasie in der darauffolgenden Verwendung im Spiel.
Die Maske als Gesichtsbedeckung wird meist in der Kunst bei Theater sowie bei ritellen und relegiösen Veranstaltungen verwendet. Meist soll der Träger in eine andere Rolle schlüpfen oder etwas besonderes verkörpern.
Hier haben wir für euch einige Vorlagen bereitgestellt:

Dino Kuschel-o-saurus

> Vorlage (PDF) herunterladen


Non-Food

Das Experimentieren mit verschiedenen Zutaten fördert die Kreativität und den Forschungsdrang. Zudem können Kinder dabei auch nützliche Hintergrundinformationen über verschiedene Stoffe lernen.
Das Wort Experiment stammt von dem lateinischen experimentum ab. Eine Übersetzung wäre der Versuch, die Probe oder der Beweis. Bereits schon vor Jahrtausenden unternahmen die Menschen verschiedene Experimente, um unsere Welt besser zu verstehen.
Folgend haben wir für euch etwas ganz Besonders:


Food

Liebe geht durch den Magen – und das trifft auch auf die Kinder zu. Versüße deinen Lieben den Tag mit leckeren Gerichten von Ratzäpulf!

Hier haben wir leckere und besondere Rezepte für euch vorbereitet: